Blumenkohl-Risotto mit geröstetem Kurkuma-Blumenkohl und Tahini-Sauce
Rezept von:
PORTIONEN
4
DAUER
SCHWIERIGKEITSGRAD
Easy
ZUTATEN
- 1 Blumenkohl
- 200 g Riso Gallo Carnaroli Risottoreis
- ½ Stange Lauch
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Weißwein
- 700-800 ml Gemüsebrühe, heiß
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- 1 TL Kurkuma
- 2 EL Ahornsirup
- 4-5 EL Olivenöl
- 2 EL schwarzer Sesam
- Etwas frischer Schnittlauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Tahini-Sauce:
- 2 EL Tahini
- 1 EL Ahornsirup
- Saft 1 Bio Limette + etwas Limettenabrieb
- 2 EL heißes Wasser
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
ZUBEREITUNG
- Für den gerösteten Kurkuma-Blumenkohl: 2/3 vom Blumenkohl in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Blech mit Backpapier belegen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Darauf die Blumenkohl-Scheiben legen und mit weiteren 2-3 EL Olivenöl und 2 EL Ahornsirup beträufeln und mit 1 TL Kurkuma, Salz und Pfeffer bestreuen. Mit einem Pinsel überall auf dem Blumenkohl verstreichen.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft 30-35 Minuten goldbraun backen. In den letzten 5 Minuten 2 EL schwarzen Sesam über den Blumenkohl streuen.
- Für das Risotto den Lauch und Knoblauchzehe klein schneiden und in etwas Olivenöl glasig dünsten. Den übrigen Blumenkohl klein hacken, in die Pfanne geben und 5 Minuten mitanbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen und den Reis leise 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
- Zum Schluss frisch geriebenen Parmesan, ein Stück Butter zugeben. Mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Für die Tahinisauce alle Zutaten cremig verrühren, am besten mit einem Schneebesen.
- Das cremige Risotto auf Tellern anrichten, on top je ein paar Stücke vom gerösteten Kurkuma-Blumenkohl geben und mit der Tahinisauce beträufeln. Mit etwas frisch geschnittenen Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.